Startseite > Neuigkeiten & Termine > News
Im August und September 2024 finden wieder Veranstaltungen der Haydnregion NÖ statt - von spannenden Theatervorstellungen über musikalische Reisen bis hin zu einzigartigen Konzerten.
Haydns Kopf – Geschichte eines Grabraubs
Datum: Do, 15. August 2024, 19:00 Uhr
Ort: Rohrau - Pfarrkirche zum heiligen Vitus
Am 1. Juni 1809 wird Joseph Haydn in Wien beigesetzt. Joseph Karl Rosenbaum, ein Anhänger der Schädellehre Franz Galls, beschließt, sich Haydns Kopf anzueignen. Schauspieler Karl Markovics und das „Artel Quartett“ beleuchten diesen skurrilen Kriminalfall in Haydns Taufkirche. Ein Abend voller Spannung und Geschichte erwartet Sie.
Ticketverkauf und Link zur Veranstaltung
Haydn beim Heurigen – Eine musikalische Reise [AUSVERKAUFT]
Datum: Fr, 23. August 2024, 19:00 Uhr
Ort: Göttlesbrunn, Heurigen 20er Schulz
Mit Geige, Klarinette, Violoncello und Akkordeon führen „Kammerfunk“ Sie durch eine musikalische Reise von der Klassik bis in den Nahen Osten. Das Ensemble besteht aus Musikern der Wiener Symphoniker und dem Akkordeonisten Bogdan Laketic. Diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft.
Link zur Veranstaltung
Basbaritenori in der Haydnregion
Datum: Sa, 31. August 2024, 19:00 Uhr
Ort: Prellenkirchen, Kulturhaus
Die „Basbaritenori“ bringen kroatische Balladen in ein neues musikalisches Gewand. Inspiriert von traditionellen Melodien aus Haydns Zeit, verbinden sie diese mit Elementen des Pop, Jazz und Barbershop – a cappella und instrumental.
Waidmanns Heil!
Datum: Sa, 14. September 2024, 19:00 Uhr
Ort: Schloss Petronell-Carnuntum
Im barocken Festsaal des Schlosses Petronell-Carnuntum bringt das Originalklangorchester „Barucco“ Haydns Symphonie „La Chasse“ und Werke seines Zeitgenossen John Marsh zur Aufführung. Daniel Johanssen präsentiert eine Auswahl von Haydns Arien aus Opern und Oratorien.
Hier liegt vor deiner Majestät – „Sing along!“
Datum: So, 15. September 2024, 10:00 Uhr
Ort: Bad Deutsch-Altenburg, Marienkirche
Feiern Sie den Geburtstag des „Salzburger Haydns“ mit Michael Haydns „Deutschem Hochamt“ in der Marienkirche. Eine Tradition, bei der die Besucher eingeladen sind, mitzusingen. Der Eintritt ist frei.
Wir wünschen viel Vergnügen und gute Unterhaltung!