familienfreundlichegemeinde

November 2023

Bürgermeistersprechstunde für Kinder & Jugendliche

Getreu dem Motto „Frag doch mal den Bürgermeister“, lud unser Bürgermeister Martin Kolber im November erstmals zur Kinder- & Jugendsprechstunde.

Insgesamt 11 Kinder waren beim ersten Termin bereits dabei und haben sich ein Herz gefasst und ihre Anliegen den anwesenden Gemeindevertretern vorgetragen.
Natürlich war´s für die Jüngeren auch ziemlich interessant zu erfahren, was ein Bürgermeister eigentlich so macht!

Kinder und Jugendliche haben es mitunter schwer, sich in unserer Gesellschaft Gehör zu verschaffen. Hinzu kommt, dass oft auch das der passende und entspannte Rahmen für die Kinder fehlt. Mit dem neuen Format der „Kinder- und Jugendsprechstunde“ möchten wir junge Menschen dazu ermutigen, sich aktiv am Gemeindegeschehen zu beteiligen und wir freuen uns über alle (An-)Fragen. Wichtig ist, dass ihr uns mitteilt, was euch bewegt und wo eure Bedürfnisse liegen.

Der nächste Termin findet am Dienstag, den 20. Februar 2024 um 18 Uhr am Gemeindeamt statt.

BGM Sprechstunde

BGM Sprechstunde

BGM Sprechstunde


Zertifikatsverleihung familien- und kinderfreundliche Gemeinde

Unser Rauchenwarth wurde im Juni mit dem Grundzertifikat der familienfreundlichen Gemeinde sowie mit den UNICEF-Zusatzzertifikat kinderfreundliche Gemeinde ausgezeichnet.

Nach intensiven Arbeitsmonaten, zwei Workshops mit aktiver Bürgerbeteiligung, Kinder- und Jugendworkshops, sowie der Begutachtung des Prozesses wurde unserer Gemeinde nun das Grundzertifikat familienfreundliche Gemeinde sowie das UNICEF-Zusatzzertifikat kinderfreundliche Gemeinde verliehen.

Wir sind sehr stolz darauf das staatliche Gütezeichen für Familienfreundlichkeit erhalten zu haben. 86 der ausgezeichneten Gemeinden erhielten zudem auch das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“. Es müssen im Rahmen der Zertifizierung Maßnahmen in speziellen kinderrechtsrelevanten Themenbereichen gesetzt werden, um diese zusätzliche UNICEF-Auszeichnung zu erlangen.

„Zuhause ist, wo man sich geborgen fühlt. Als kinder- und familienfreundliche Gemeinde wollen wir diese Geborgenheit für alle weiter ausbauen,“ betont unser Bürgermeister Martin Kolber, der gemeinsam mit GGR Daniela Krammer und den mitarbeitenden Gemeinderäten Karin Bauer, Michael Haide und Gunter Wiesinger die Zertifizierung entgegengenommen hat. „Ein herzlicher Dank gilt natürlich der Arbeitskreisleiterin Daniela Krammer für die Leitung dieses Prozesses“, so Kolber.

Für die nächsten drei Jahre wurden zehn wichtige Maßnahmen einstimmig im Gemeinderat beschlossen, dazu zählen z.B. die Erarbeitung und Umsetzung verkehrsberuhigender Maßnahmen, die Initiierung einer Willkommensbroschüre für neue Gemeindemitglieder oder die Bürgermeistersprechstunden für Kinder und Jugendliche.

Über die Umsetzung der Maßnahmen und die Fortschritte werden alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin über die Gemeindezeitung & Homepage informiert.

Foto Zertifikatsverleihung


Frag doch mal den Bürgermeister

Bürgermeistersprechstunde.pdf (0.32 MB)


Gütezeichen familienfreundlichegemeinde

unicef Logo familienfreundlichegemeinde


März 2023

Das Audit-Kuratorium hat der Erteilung des Zertifikats familienfreundlichegemeinde sowie des UNICEF-Zusatzzertifikats „Kinderfreundliche Gemeinde“ an die Gemeinde Rauchenwarth zugestimmt.
 


Logo Kinderfreundliche Gemeinde unicef Österreich

Logo familienfreundlichegemeinde


Juni 2022

Wie bereits berichtet, möchte unsere Gemeinde das Gütezeichen für die "familienfreundliche Gemeinde" und das Unicef-Zusatzzertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde" erlangen.

Ziel ist es, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln.

Mit Hilfe der Gemeindebevölkerung (Fragebogen, Ideenworkshop) entwickelt unsere Projektgruppe nun fleißig neue Maßnahmen zur Erhöhung der Familien- & Kinderfreundlichkeit.

Die gesetzten Ziele werden wir dann laufend innerhalb von drei Jahren verwirklichen. Dann werden die Gütezeichen endgültig verliehen – bis dahin erhalten wir die vorläufigen Gütezeichen.

Alle Maßnahmen, die wir umsetzen werden, wurden Ende März im Gemeinderat beschlossen. Die ausgewählten Maßnahmen werden daher möglichst alle Lebensphasen umfassen.?

Bestens begleitet wird der gesamte Prozess von der uns zur Seite gestellten Expertin Gabriele Bröthaler.

"Wenn die Zertifikate einmal da sind, ist das Projekt jedoch nicht beendet. Es geht darum, die Angebote immer weiter zu evaluieren und zu verbessern. Das macht das ganze Vorhaben sehr spannend und lebendig", so GGR Krammer.

"Das Angebot in Rauchenwarth ist bereits recht gut, jedoch zu wenig vernetzt, haben die Auswertungen in der Projektgruppe ergeben. Das ist ein Punkt, der in jedem Fall verbessert werden soll", erklärt G. Bröthaler.

Die nächsten Schritte werden nun sein, die priorisierte Maßnahmenliste dem Gemeinderat zur Genehmigung vorzulegen und mit der Umsetzungsphase zu beginnen. 

Das Projektteam besteht aus folgenden Personen:

Auditbeauftragte: Daniela Krammer

Gemeinderäte: Katja Pflug, Karin Bauer, Gunter Wiesinger, Michael Heide

Vertreterinnen aus der Gemeinde: Magdalena Wehofer und Christine Lederer

Prozessbegleitung: Gabriele Bröthaler

Projektteam familienfreundliche gemeinde


November 2021

Der Gemeinderat hatte Ende 2020 beschlossen, das Bürgerbeteili-gungsprojekt „familienfreundliche Gemeinde““ ins Leben zu rufen und auch das UNICEF Zusatzzertifkat „kinderfreundliche Gemeinde“ zu erlangen. 

Die Familien-, Kinder- und Seniorenfreundlichkeit der Gemeinde ist für Bürgermeister Martin Kolber eine vorrangige Herzensangelegenheit.

„Es war ein großes Anliegen, hierbei alle Rauchenwarther mitzuneh-men und jede Meinung ist wichtig“, so die Projektleiterin, GGR Da-niela Krammer.

Eine 7-köpfige Projektgruppe aus Gemeinderäten und Vertretern der Bürger haben in den letzten Wochen bereits einen Fragebogen ausgearbeitet, ausgeteilt, ausgewertet und zwei Workshops veran-staltet.

Das Ergebnis: Viele Fragebögen mit einer Vielfalt an Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen kamen retour und beim Bür-gerInnen-Workshop am 6. November wurde großartige Arbeit ge-leistet. Gemeinsam mit den interessierten Bürgern wurde das Pro-jekt besprochen und die Wünsche auf Plakaten niedergeschrieben. Besonders erfreut war man über die Beteiligung der Kinder und Ju-gendlichen.

Nun gilt es für die Arbeitsgruppe noch ein Sortieren und Erarbeiten einer Vorschlagsliste für den Gemeinderat, damit dann auch einiges umgesetzt werden kann. „Das Gute in diesem Projekt ist, dass diver-se Dinge unter der Einbindung der Bürger umgesetzt werden, um so ein gutes Zusammenleben aller Generationen zu verbessern“, so Krammer.

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021

Workshop November 2021



Dezember 2020

Mit Gemeinderatsbeschluss vom 2.12.2020 hat sich die Gemeinde Rauchenwarth dazu entschlossen das Audit familienfreundlichegemeinde durchzuführen. Das Audit familienfreundlichegemeinde ist ein Beteiligungsprozess, der auf Richtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend aufbaut.

Dieser Prozess ist für Rauchenwarth wichtig, denn dadurch gestalten alle, die sich beteiligen, die Zukunft unserer Gemeinde mit. Ziel ist eine bedarfsgerechte, generationenübergreifende, familienfreundliche und zukunftsweisende Weiterentwicklung der Stadt.

In der Arbeitsgruppe, die sich an den Lebensphasen orientiert, wurde der aktuelle Stand der Angebote und Möglichkeiten in unserer Ortschaft erhoben. Mit einer Fragebogenerhebung, eines Bürgerbeteiligungsworkshops, sowie einer Malaktion für Kinder waren alle Rauchenwartherinnen und Rauchenwarther eingeladen, ihre Meinung einzubringen. 

Anhand dieser Analysen wird gemeinsam mit Interessierten aus der Bevölkerung, von Vereinen und Organisationen in die Zukunft geblickt. Konkrete Maßnahmenvorschläge wurden erarbeitet, die dann im Gemeinderat diskutiert und beschlossen.

Innerhalb der kommenden drei Jahre geht's an die Umsetzung der Maßnahmen. Ein Projekt, das einen aktiven Prozess zu noch mehr Familien-, Kinder- und Generationenfreundlichkeit für Rauchenwarth bringt!

Die Mitarbeit in den einzelnen Arbeitsgruppen steht allen Interessierten sehr gerne offen! Beteiligen Sie sich doch auch!

Die Koordinatorin ist GGR Daniela Krammer, die sich auf Ihre Mitarbeit freut.

GGR Daniela KrammerAuditbeauftragte GGR Daniela Krammer