Podcast „Klima Praxis – Lokale Klimagefahren erkennen und meistern“

Info-Bild zum Podcast ACCORD

Hitze, Trockenheit, Starkregen oder Verlust von Biodiversität – gerade kleinere und mittelgroße Gemeinden in Österreich stehen bei Klimaschutz und Klimawandelanpassung vor Herausforderungen: Was können wir tun? Was sollten wir machen? Und wo beginnen? Diese Themen beschäftigen auch die Kolleg:innen vom Energiepark Bruck/Leitha. Im Projekt ACCORD sollten Antworten auf diese Fragen der Zeit gefunden werden. 

Dabei sind gute Beispiele von aktivem Klimahandeln auf lokaler Ebene durchaus vorhanden. In dieser vierteiligen Mini-Podcastserie berichten praxiserprobte Expert:innen von Erfolgsgeschichten, Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Außerdem erfahren Sie, wie Entscheidungsträger*innen oder die Bevölkerung positive Veränderungen in ihrer Gemeinde erfolgreich anstoßen oder fortführen können.

Der Podcast „Klima Praxis“ ist Teil des Projekts ACCORD, das der Frage nachgeht, weshalb manche Gemeinden aktiv Klimaschutz und Anpassungsmaßnahmen ergreifen, während andere nichts tun.

ACCORD ist ein Gemeinschaftsprojekt der JOANNEUM RESEARCH, der Universität für Bodenkultur Wien und des Energieparks Bruck an der Leitha, gefördert vom Klima- und Energiefonds.

„Klima Praxis“ ist frei verfügbar:

Hier oder auf Spotify, Amazon music und weiteren gängigen Podcast-Plattformen (Suche nach „Klima Praxis“).


QR-Code zu Podcast-Folgen